Unsere Sänger

Die Abteilung Gesang ist die älteste Abteilung innerhalb der Sport- und Sänger-Vereinigung. Sie wurde im Juni 1911 als damals "Freie Sänger" gegründet und hat in der fast 100-jährigen Zeit ihres Bestehens eine wechselvolle Geschichte mit Höhen und Tiefen, aber auch zahlreichen Erfolgen erlebt. Eine umfangreiche Chronik kann im wahrsten Sinne des Wortes "Bände sprechen".

Heute existieren zwei Chöre, der gemischte Chor und der Kinderchor "Ohrwürmer". Beide gehören dem Sängerkreis Mainspitze und damit auch dem Hessischen Sängerbund sowie dem Deutschen Sängerbund an.

Der gemischte Chor

Leider musste der gemischte Chor zum Jahresende 2014 seine aktive Tätigkeit aus Mangel an singfähigen Mitgliedern (dies waren zum Schluss nur noch 13) einstellen und wurde "ruhend" gestellt. Die Chormitglieder, einschließlich der Passiven, treffen sich aber weiterhin zu gemeinsamen Chortreffs, bei denen die Zusammengehörigkeit und die Geselligkeit gepflegt werden.

Der Sängertreff findet jeden 2.Dienstag im Monat um 18:00 Uhr in der Gaststätte "Calabrisella" im SSV-Heim statt. Damit auch für alle Interessierten ein Platz reserviert werden kann, bitten wir um kurze Info mit Teilnahmebestätigung an unseren Vergnügungsausschuss unter 06142 - 22956.

Der Kinderchor "Ohrwürmer" ...

... wurde 1998 gegründet und steht seit Ende 2000 unter der Leitung von Svitlana Tulchiner, einer hervorragenden Chorleiterin, Pianistin und Sängerin. Mit ihr hat der Chor schon an vielen Konzerten und Freundschaftssingen in Raunheim und in der näheren und weiteren Umgebung erfolgreich teilgenommen.

Beim Kreissparkassen-Wettbewerb im Jahre 2005 konnten die Ohrwürmer in ihrer Klasse einen hervorragenden 1.Platz und 2008 den 2.Platz ersingen. Gern werden die kleinen Sänger auch für Festlichkeiten wie Geburtstage, Jubiläen etc. gebucht.

Seit Januar 2009 werden Kinder ab 4 Jahren in den Chor aufgenommen. Das Liedgut ist dem Alter der Kinder angepasst. Unsere "Ohrwürmer" ab 10 Jahren und aufwärts können noch jede Menge Mitglieder brauchen. Die Chorliteratur ist modern und zeitgemäß, vorwiegend in englischer Sprache.

Die Proben finden jeden Donnerstag von 17.30 bis 18.45 Uhr im Saal des SSV-Heimes statt (außer in den Schulferien).
Ansprechpartnerin ist Petra Hartmann,

Kontakt: Tel: 06142/9420650  mobil: 0173/2653082  mail: p.hartmann@netcologne.de.

Kinder und Jugendliche sind immer herzlich zur "Schnupper-Chorprobe" eingeladen.