Unsere Tänzer

Die Tanzsportabteilung Dancing Diamonds in der SSV Raunheim wurde im Mai 1999 von den Gruppenmitgliedern, Trainern, Betreuern und Eltern einer schon seit 1990 existierenden Tanzsportgruppe gegründet.

Noch im gleichen Jahr wurde die Abteilung um drei aktive Nachwuchsgruppen erweitert und die Teilnahme am aktiven Wettkampfsport und der Beitritt zum Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport (DVG) beschlossen, um an den Tanzturnieren teilnehmen zu können.

Die Plazierungen bei den Tanzturnieren waren in den letzten Jahren sehr erfolgreich und wurden mit zahlreichen Titeln wie Hessenmeisterschaft, Deutsche Meisterschaft und Europameisterschaft belohnt.

Das Training und die Vorbereitung für die Tanzsaison beginnen jeweils im Mai eines Jahres und beinhalten zwei Trainingslager. Vor der Saison und vor den Turnieren wird das Training gesteigert, so dass die Aktiven 2-3 mal in der Woche trainieren. Ende November starten die Qualifikationsturniere für die Teilnahme an der Hessen-, der Deutschen und der Europameisterschaft. Ende April wird in einem der dem EFDO angeschlossenen Länder die Tanzsaison beendet.

Die Tanzsportgruppen finden zwischen den Wettkämpfen und nach der Saison noch Zeit für private Auftritte und Freizeitaktivitäten. Wenn es die Terminsituation zulässt, sind Auftritte bei Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Jubiläen, Partys, Galas, Abschluss- oder Sportlerbällen, Fastnachtssitzungen usw. möglich.

Selbst das Fernsehen wurde schon auf uns aufmerksam, was Auftritte im ZDF-Fernsehgarten oder ein Porträt in RTL-Hessen belegen. Bei allem können wir dann ohne Wettkampfstress unsere Tanzsportleistung dem Publikum präsentieren. Von der Anerkennung und dem Beifall schöpfen wir so die Energie und Motivation für das nächste Wettkampfjahr.

Kurzum, es macht ganz einfach Spaß bei uns dabei zu sein.