Unsere Turnerinnen

Eine der Wurzeln der SSV Raunheim, hervorgegangen aus dem ehemaligen „Arbeiter-Turn- und Sportverein“, ist die Turnabteilung, die sich heute der Frauengymnastik und dem Kinderturnen widmet. Die Abteilung, die zur Zeit etwa 240 Mitglieder umfasst, wird von Renate Schaefer geleitet, während Inge und Karina Blauenburg den Kinder- und Jugendbereich betreuen, der mehr als zwei Drittel der Abteilungsmitglieder umfasst.

Die Frauengymnastik bei der SSV Raunheim ist ein gesunheitsförderndes Fitnesstraining für Frauen jeden Alters, die in geselliger Runde sich und ihrem Körper etwas Gutes tun wollen.

Wir trainieren immer mittwochs unter professioneller Anleitung von Dagmar Kleiner-Janthur (Sport- und Gymnastiklehrerin / Dipl. Soz.Päd.).

Jede Stunde beginnen wir mit einer Aufwärmphase inklusive Funktionsgymnastik, in der das Herz-Kreislauf-System sowie die Muskulatur auf das individuelle Stundenprogramm vorbereitet wird.

Im Hauptteil der Stunde wollen wir den Körper durch gezielte Übungen beweglich und leistungsfähig halten, die Kondition verbessern und die Muskulatur kräftigen, dehnen und lockern.

Dies geschieht immer bei flotter Musik und unter Einbeziehung verschiedener Handgeräte wie z.B. Steps, Therabänder und Gymnastikbälle.

Außerhalb der Übungsstunden gehören Radtouren, Kegeln, Grillabende, Weihnachtsfeiern und Jahresausflüge zum Vergnügungsprogramm der Gymnastikfrauen.

Schau einfach mal vorbei, wir freuen uns auf dich!

Die Sparte Kinderturnen ist in fünf verschiedene Alters- und Leistungsgruppen gegliedert. Zwei lizenzierte Übungsleiter sowie zwei ausgebildete Gruppenhelfer sorgen wöchentlich für abwechslungsreiche und leistungsbezogene Turnstunden. Jede Turnstunde ist mindestens mit zwei Übungsleitern bzw. Gruppenhelfern besetzt, so daß eine optimale Betreuung der Kinder und Jugendlichen gewährleistet ist.

Auch außerhalb der Übungsstunden zeigen sich die Turnkinder sehr aktiv. So sind sie schon seit Jahren fester Bestandteil des Programms der Zeltwoche der Jugendfußballer und zeigen dort ihr Können. Auch am Kerbeumzug beteiligen sich die einzelnen Gruppen. Großen Spaß macht den Kindern auch die Teilnahme am Inge-Mayer-Sportfest.

Außer den angebotenen Übungsstunden werden den Kindern und Jugendlichen zahlreiche andere Aktivitäten, wie Radtouren, Übernachtungen, Kino- und Zoobesuche oder Spiel- und Sportnachmittage  geboten. Viel Freude bereitet den Turnkindern die Faschingsturnstunde, zu der sich die Übungsleiter und Gruppenhelfer immer wieder neue Spiele einfallen lassen. Zum Jahresende findet stets eine Weihnachtsfeier statt.

Hast du noch Fragen oder wünschst du nähere Informationen? Der Abteilungsvorstand steht dir für Auskünfte gerne zur Verfügung.